Suche
Suche Menü

Freitanz und Biodanza im Saarland

Als „Lebenstänzer“ habe ich seit meiner Rückkehr ins Saarland 2020 nach Angeboten im Bereich Freitanz bzw. Biodanza gesucht. Es war eine längere Reise über Recherchen im Internet, persönliche Bekanntschaften und WhatsApp-Gruppen – zusätzlich erschwert durch die Corona-Situation. Damit andere es einfacher haben, hier der Überblick über den Stand 2022:

Biodanza

Unter dem Label „Biodanza“ gibt es im Saarland selbst keinerlei Angebote, lediglich in Luxemburg. Mit zwei Biodanza-Anleitern habe ich bereits gesprochen, um Seminare für sie im Saarland zu organisieren – warte aufgrund der unklaren Situation (Corona-Entwicklung, Verbindlichkeit von TeilnehmerInnen) damit erst einmal.
Allerdings beleben einige Biodanza-Ableger die saarländische Tanz-Szene. Fast alle Infos dazu gibt es mittlerweile in einer zentralen WhatsApp-Freitanz-Gruppe.

Power Of Life

POL wurde von den beiden zertifizierten Biodanzalehrern Paul Janssen und Margo Angenent entwickelt und seit 2014 unterrichtet. In Saarbrücken bieten ihre Schüler Anselm & Luise in der Regel ein Mal im Monat samstags sehr zuverlässig einen Abend an. Mit der Mischung aus freiem Ausdruck, angeleiteten Tänzen und Begegnung in der Gruppe gibt es hier viel klassisches Biodanza-Feeling.
Weitere Infos unter www.power-of-life-sb.de.

Dansevita

wurde von Matthias Hotz Ende der 80iger Jahre ebenfalls auf der Basis von Biodanza entwickelt. Der sehr erfahrene Anleiter Franz Christian Schubert findet aktuell drei Mal im Jahr seinen Weg von Freiburg ins Saarland und bietet meist sonntags komplette Tanztage (10 bis 17 Uhr) in Saarbrücken-Brebach an.
Weitere Infos unter tanzenundleben.de.

Freitanz im Movimento

Die meisten Angebote gibt es im Movimento in der Dudweiler Landstraße in Saarbrücken. Oftmals findet hier freitags eine reine Freitanz-Disco statt ohne Anleitung (20 bis 22 Uhr), dazu ab und an samstags unter dem aktuellen Titel „Tanzen, Liebe, Freiheit“ Freitanz mit teils angeleiteten Tänzen (19 bis 23 Uhr). Die Basis bilden verschiedene Entwicklungen im Bereich Tanzpädagogik/Selbsterfahrung, „Liebe tanzen“ nach Christopher Gottwald sowie Formen wie Ecstatic Dance oder Kontaktimprovisation. Neben Ananda selbst werden die Angebote von verschiedenen Anleiterinnen durchgeführt (Sue oder Mona), wobei es immer wieder zu Veränderungen kommt. Für aktuelle Infos sollte man in der WhatsApp-Gruppe von Ananda und/oder der Freitanz WA-Gruppe sein.
Weitere Infos unter https://anandainstitutsaar.de/communitytreff/freitanz/

Weitere Angebote in Saarbrücken

Dazu gibt es ab und an Abende mit Joachim auf dem Schenkelberg mit einer Mischung aus Selbsterfahrung, 5 Rhythmen etc. 2021 gab es aufgrund der Corona-Situation auch mehrfach „Tanz im Wald“, 2022 bislang nicht. Infos zu all diesen Angeboten über die WhatsApp Freitanz-Gruppe sowie hier: therapiezentrum-saar.de/im-zentrum-am-schenkelberg

Connectival

Mehrmals im Jahr findet in einem Wald- und Naturschutzgebiet in der Nähe von St. Wendel das mehrtätige Connectival statt, das ebenfalls Tanz-Angebote wie Ecstatic Dance beinhaltet. Die Veranstalter kommen aus Heidelberg, der Community-Aspekt ist sehr hoch. Aufgrund der Hürden (mehrtägige Veranstaltung, sehr hehre Ideale) war ich bislang nicht vor Ort, zumal das Alter der Zielgruppe eher bei 20 bis 40 Jahren inkl. Kids liegen dürfte. Zur Kommunikation gibt es verschiedene Telegram-Kanäle.
Weitere Infos unter connectival.de.

Sonstige Angebote im Saarland

Regelmäßige Freitanz-Angebote außerhalb von Saarbrücken sind leider Fehlanzeige – tote Hose in Saarlouis & woanders. In Lebach gab es feste Gruppe für Ausdruckstanz bei einer Anbieterin, die dies allerdings in der Pandemie eingestellt hat. Ansonsten existiert ein regelmäßiges Angebot an Trancetanz in Blieskastel.

Du kennst weitere Angebote, die hier fehlen? Oder hast Updates? Bitte schreib es in die Kommentare oder schreib mir direkt, falls wir schon irgendwo verbunden sind 🙂

Autor:

Frank

Gründer der Ki Akademie, Chefredakteur bei Online-Magazinen und Autor im Bereich Gesundheit, Musik und Sport, Herausgeber mehrerer Bücher beim Windpferd Verlag sowie einer CD zusammen mit Merlin's Magic. Liebt Improvisation mit Musik, Theater und Tanz. Praktiziert seit rund 30 Jahren intensiv Reiki.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.